Zunehmende Dominanz der Grossverteiler01.07.2009 ...Der Schweizer Detailhandel, der 2008 – mit einem Umsatzplus von 4,3% – noch einmal richtig aufgeblüht war, muss sich im laufenden Jahr auf härtere Zeiten gefasst machen......Die Umsätze, die im gesättigten Schweizer Markt keine grossen Sprünge nach oben mehr tun, verteilen sich auf immer weniger Verkaufsstellen, und diese wiederum geraten zusehends unter die
Kontrolle der Grossverteiler.....Der Food-Bereich wird zwar immer noch um 1,5% zulegen, das Non-Food-Segment aber um 1,5% schrumpfen.....
Discounter als mögliche Retter in der Not....Die Studie dokumentiert den frappanten Umsatzzuwachs,
den Aldi und vor allem Lidl in den letzten Jahren in Deutschland verzeichnet haben, zeigt in einer Grafik aber auch, dass die Preis-Orientierung unter den deutschen Konsumenten gleichzeitig abgenommen hat.... Auszüge aus der NZZ
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