.

Ihre Unterstützung für diesen Blog mit

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

SMI-Index realtime

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Weiterbildung entlang Gechäftsprozess

Maßgeschneidert für innovative Unternehmen

>> Projekt- u. Auftrags-
management
>> Lagerwirtschaft / Logistik
und Beschaffung
>> Controlling / Kostenrechnung
>> Fertigungswirtschaft / Kaizen

mehr Informationen -->

Mittwoch, 1. Juli 2009

Platzhungriger Schweizer Detailhandel

Zunehmende Dominanz der Grossverteiler

01.07.2009 ...Der Schweizer Detailhandel, der 2008 – mit einem Umsatzplus von 4,3% – noch einmal richtig aufgeblüht war, muss sich im laufenden Jahr auf härtere Zeiten gefasst machen......Die Umsätze, die im gesättigten Schweizer Markt keine grossen Sprünge nach oben mehr tun, verteilen sich auf immer weniger Verkaufsstellen, und diese wiederum geraten zusehends unter die Kontrolle der Grossverteiler.....Der Food-Bereich wird zwar immer noch um 1,5% zulegen, das Non-Food-Segment aber um 1,5% schrumpfen.....
Discounter als mögliche Retter in der Not....Die Studie dokumentiert den frappanten Umsatzzuwachs, den Aldi und vor allem Lidl in den letzten Jahren in Deutschland verzeichnet haben, zeigt in einer Grafik aber auch, dass die Preis-Orientierung unter den deutschen Konsumenten gleichzeitig abgenommen hat.... Auszüge aus der NZZ


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen